29.06.2026 Eine besonders schöne, kleine Wanderung ist der Rundweg A1 durch die Ohligser Heide.

Die nächsten Wanderungen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Photographer

29.06.2026 Eine besonders schöne, kleine Wanderung ist der Rundweg A1 durch die Ohligser Heide.

Beitrag von Photographer »

Bin zwar neu in der Gruppe, möchte jedoch direkt mal aktiv werden und warum nicht mal von Köln und drum herum ein wenig abseits?
Und da ich freiberuflich bin am Wochenende meist stark beansprucht, versuche ich es auch mal in der Woche.
Und zwar Montag, 29.Juni 2026 und dann noch bereits Start um 10:00 Uhr.
Das Wetter lädt unbedingt ein, dennoch ist etwas früher ratsam. Bin für Rückmeldungen / Zusagen bis Sonntagabend dankbar.
Deswegen:
Streckenprofil: Ohligser Heide Rundweg A1
Länge: ca. 5,0 Kilometer
Dauer: ca. 1 Std. 15 Min.
Schwierigkeit: Sehr leicht (kaum Steigungen, sehr flaches Gelände)
Start/Ziel: Wanderparkplatz am Engelsberger Hof (Engelsberger Hof 12, 42697 Solingen).
Highlights der Tour
🌲 Abwechslungsreiche Natur: Der Weg führt durch dichte Farn- und Kiefernwälder, lichte Heideflächen und kleine Moore.
🦆 Drei-Insel-Teich: Auf halber Strecke lädt der idyllische Teich mit einer kleinen Schutzhütte zu einer kurzen Rast ein.
🍦 Gastronomie & Tiere: Nur wenige Meter entfernt befindet sich zudem der Solinger Vogel- und Tierpark. Direkt am Start- und Endpunkt liegt der historische Gutshof Engelsberger Hof (montags geschlossen, deswegen Einkehr: Cafe-Restaurant Haus Rüden, idyllisch an der Wupper gelegen (Unterrüden 39) - 12 Minuten mit dem Auto vom Treffpunkt.
Achtung: ich bin Fotograf und kann anbieten unterwegs ein paar Anleitungen für Fotos zu machen. Wer also eine Kamera hat, gerne mitbringen. Notfalls ein paar Tipps für die Handy-Cam ...
Antworten