09.-12.05.2024 Traumtouren: Vulkaneifel/ Laacher See

Die nächsten Wanderungen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Anja
Beiträge: 671
Registriert: So 27. Jul 2008, 19:33
Wohnort: Oberberg

09.-12.05.2024 Traumtouren: Vulkaneifel/ Laacher See

Beitrag von Anja »

09.-12.05.2024 Traumtouren: Vulkaneifel/ Laacher See

Hallo zusammen,

wer hat Zeit und Lust an dem langen „Himmelfahrts- Wochenende“ an einer 4- Tagestour in der Vulkaneifel teilzunehmen?
Einige Traumpfade und auch TOP- Touren hat diese abwechslungsreiche Gegend zu bieten: Vulkanpfad, Vier-Berge- Tour und Waldseepfad.
Gänsehals, Genovevahöhle, Laacher See, Hochstein oder auch Krufter Ofen“ sind zudem bekannte Ziele, die erwandert werden können.

Gebucht habe ich bereits eine FeWo am Rande von Mendig. Zurzeit ist noch ein Platz frei (nach Absprache).
Natürlich kann auch woanders übernachtet werden, gerne aber in der näheren Umgebung von Mendig.
Die Möglichkeit, an einer der Touren als Tageswanderung teilzunehmen, besteht natürlich auch.

Zurzeit gibt es noch vereinzelte, auch relativ günstige Unterkünfte.
Deswegen die Frage: wer ist daran interessiert, für das lange Wochenende eine Tour mit drei Übernachtungen einzuplanen?
Ich bitte um zeitnahe Rückmeldung- gerne auch hier im Forum!

Gruß
Anja
Zuletzt geändert von Anja am Do 11. Apr 2024, 09:41, insgesamt 2-mal geändert.
Hanne
Beiträge: 322
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 13:28

Re: Mai 2024: Verlängerte Wochenend- Wandertour (Nähe Laacher See)?

Beitrag von Hanne »

Hallo Anja,
und schon wieder winken tolle Wanderungen.
An der Auszeit über Himmelfahrt hätte ich Interesse.
LG Hanne
Ellen
Beiträge: 10
Registriert: Do 5. Mär 2020, 12:33

Re: 09.-12.05.2024 Traumtouren: Vulkaneifel/ Laacher See

Beitrag von Ellen »

Hallo Anja,

ich käme sicher an dem einen oder anderen Tag zu einer Wanderung dazu - wenn ich nicht nach Berlin reise. Wir bleiben in Kontakt. Danke für die Orga, sehr schöne Tour.

Viele Grüße Ellen
Juli
Beiträge: 8
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 20:18

Re: 09.-12.05.2024 Traumtouren: Vulkaneifel/ Laacher See

Beitrag von Juli »

Hallo Anja,

ich würde gerne an den Wanderungen in der Vulkaneifel teilnehmen und den freien Platz in der von dir gebuchten Ferienwohnung nutzen. Anreisen würde ich aus Leichlingen mit dem Zug. Sollte jemand aus der Gegend mit dem Auto anreisen und an einer Fahrgemeinschaft interessiert sein, bitte in Forum melden.

Liebe Grüße
Julia
Anja
Beiträge: 671
Registriert: So 27. Jul 2008, 19:33
Wohnort: Oberberg

Re: 09.-12.05.2024 Traumtouren: Vulkaneifel/ Laacher See

Beitrag von Anja »

Hallo zusammen,

ich habe nun unsere Touren in der Vulkaneifel ausgearbeitet. Bitte alle Details zu den Treffpunkten und Uhrzeiten beachten.

ALLE TOUREN können auch als TAGESWANDERUNG wahrgenommen werden. In diesem Falle bitte ich um Anmeldung mit der Angabe, an welcher einzelnen Tour (oder mehrere?) ihr dabei sein möchtet.
Bei sehr schlechtem Wetter behalte ich es mir vor, eventuell die Touren etwas zu kürzen.

DONNERSTAG: Traumpfad Waldseepfad Rieden
Datum: 09.05.2024
Uhrzeit: 10:30
Treffpunkt: Parkplatz „Gänsehals“ in 56745 Bell
Länge der Tour: ca. 16 km

Tourenbeschreibung: Wir starten am fast höchsten Punkt dieses Traumpfades mit einer grandiosen 360° Panoramasicht auf die Vulkaneifel und das Neuwieder Beckes. Abwärts geht es kurzweilig erst durch Mischwald, dann durch offene Felder zur Gänsehalshütte. Weiter geht es mit der Panoramaaussicht „Maifeldblick“, danach in munterem Wechsel mal durch Wald, mal über freie Wiesen, vorbei an dem Aussichtspunkt Udelsheck, mit immer neuen Blicken Richtung Nettetal und Kirchwald und schließlich hinunter zum idyllischen Ufer des Riedener Waldsees. Nach der Querung von Rieden geht es auf einem urigen Pfad in den Wald hinein. Ein angenehmer Waldweg verläuft bei fast unmerklicher Steigung hinein in einen majestätischen Buchenhallenwald. Ein Abschnitt über ausgedehnte Weiden gibt den Blick auf den Sendeturm des Gänsehalses frei. Über einen Pfad und den dichten Nadelwald geht es nun bergauf. Über kurze Feldrandpassage und einem zauberhaften Waldweg im Tannenwäldchen erreicht man den Sendeturm und anschließend den Parkplatz.

FREITAG: Kombination der Traumpfade Förstersteig plus Eifeltraum
Datum: 10.05.2024
Uhrzeit: 10:00
Treffpunkt: Parkplatz am Schloss Bürresheim 92, 56727 St. Johann
Länge der Tour: ca. 20 km

Tourenbeschreibung: wir wandern oberhalb der malerischen Schlossanlage, bevor es hinab zum Nitztal geht. Auf den Aufstieg auf dem Rücken eines Felskammes folgt eine Waldpassage durch Eichenniederwald zum Schälkopf mit schönem Blick auf das Nitztal. Von dort aus wandern wir Richtung „Eifeltraumpfad“: vielfältige Waldpassagen mit schattigen Buchen, urigen Eichen und filigranen Kiefern wechseln sich ab mit aussichtsreichen Feld- und Wiesenabschnitten. Danach erreichen wir Kürrenberg. Am Waldrand entlang geht es vorbei an Pferdekoppeln und Wiesen zum Scheidkopf. Von hieraus führt ein Waldweg im schattigen Hochwald gemächlich abwärts durch das Ruppental, dann durchs Eiterbachtal mit munter plätscherndem Bach. Am Eiterbachweiher laden Schutzhütte und Bänke zum Verweilen ein. Mäßig bergan geht es zur Luisenplatzhütte mit feinem Panoramablick über Mayen, das Maifeld und Richtung Rhein. Der weitere Wanderweg führt zur Schutzhütte Altener Tempelchen mit Blick auf die mächtigen Basaltsäulen des gegenüber liegendem Steinbruch. Über Pfade geht es stetig bergan zum Fünfkantstein und am Ende wieder zurück zum Schloss.

SAMSTAG: Kombination der Traumpfade Vier-Berge-Tour plus Vulkanpfad
Datum: 11.05.2024
Uhrzeit: 10:00
Treffpunkt: Parkplatz „Schweinsgraben“ in 56743 Mendig
Länge der Tour: ca. 20 km

Tourenbeschreibung: Wir starten durch urige Waldpfade und über eine kleine Brücke, die unsere Aufmerksamkeit verdient, denn sie dient dem Schutz der hier querenden Ameisenstraße! Weiter bergauf empfiehlt sich ein Exkurs zu den beeindruckenden Felsschluchten der Marxe-Lay. Vorbei am Gänsehals wandern wir weiter unterhalb des zweiten Berges, des Schmitzkopfes. Danach geht es bergauf zum Sulzbusch. Der Abstieg führt zunächst durch Wälder, dann durch Felder und Wiesen und nach Querung der L 82 geht es Richtung Vulkanpad. Wir durchqueren Ettringen, gehen hinauf zum Kraterwall des Bellberges mit einer tollen Panoramasicht Richtung Mayen und einem tiefen Blick in den alten Krater. Danach geht es am herrlichem Kammpfad weiter am Krater entlang. Nach steilem Abstieg beginnt die fantastische Passage durchs Felsenlabyrinth des Kottenheimer Winfeldes, einem alten Grubenfeld, in dem eindrucksvolle Basaltfelsen aufragen. Der Vulkanweg führt uns dann wieder zur Vier- Berge- Tour und zum hinauf zum Hochstein. Oben angelangt geht es durch den Wald zum Aussichtsfelsen und einige Meter unterhalb erwartet uns die Genovevahöhle. Nach dem Abstieg ins Kellbachtal erfrischt die Sauerquelle des Erlenbrunnens und wir erreichen am Ende über den Layfelsen unseren Ausgangspunkt.

SONNTAG: Traumpfad Pellenzer Seepfad/ Laacher See
Datum: 12.05.2024
Uhrzeit: 10:00
Treffpunkt: Parkplatz Tumulus, 56645 Nickenich
Länge der Tour: ca. 18 km

Einzigartige Einblicke in die vulkanische Vergangenheit am Eppelsberg, Vulkanismus live am Laacher See mit Blick auf das Kloster Maria Laach, grandiose Ausblicke auf den Krufter Waldsee und herrliche Aussichten in die Pellenz!

Tourenbeschreibung: Der Weg umrundet zunächst ein idyllisches Tal, bevor ein kurzer Anstieg vor der eindrucksvollen Aschewand, die der Laacher-See-Vulkan vor 13.000 Jahren hinterlassen hat, vorbeiführt. Nach kurzem Aufstieg lohnt ein Abstecher zur Hermann-Hütte mit großartigem Panoramablick. Anschließend führt der Weg an den Rand des Tagebaus am Eppelsberg und danach geht es zum Krufter Waldsee. Der Gipfelsturm zur Teufelskanzel beginnt auf mäßig ansteigenden Waldwegen zum Felsvorsprung mit sagenhaftem Fernblick Richtung Kruft und das Neuwieder Becken. Ein bequemer Höhenweg führt danach zur Schutzhütte „Am Krufter Ofen“, dann geht es in Serpentinen abwärts, mit weiteren sensationellen Ausblicken und durch einen mächtigen Buchenwald. Über freies Feld kommen wir zum Laacher See und gibt erste Blicke auf das Kloster Maria Laach und die dahinter liegenden Eifelhöhen frei. Jetzt lohnt sich ein Abstecher zum Seeufer, hier steigt deutlich sichtbar CO2 Gas aus der Tiefe und bildet unzählige Blasen, die so genannten Mofetten. Alsbald steigt der Pfad empor zur Ahrefeld-Schutzhütte. Anschließend führen bequeme Forstwege durch einen Mischwald bis zum Keltischen Baumkreis. Auf der folgenden Strecke eröffnen sich grandiose Ausblicke ins Brohltal und bis zu den Gipfeln des Siebengebirges. Durch Kiefern- und Birkenwälder erschließt sich an der Halde am Hummerich ein erneuter fantastischer Fernblick. Danach geht zurück zum römischen Grabmal und Ausgangspunkt.

Anmerkung: Die Touren sind nicht vorgewandert, daher ist alles möglich (verlaufen, querfeldein, breite, schmale, schlammige Wege usw.).

Anforderung: Ausdauer und Kondition

Fahrgemeinschaft: bitte über das Forum organisieren.

Haftungsausschluss: Die Teilnahme erfolgt wie immer eigenverantwortlich unter Ausschluss von Haftungsansprüchen gegenüber der Wanderführerin und TrekCologne.

Info zur Tour: E-Mail oder 0160 6819820

Gruß
Anja
Antworten