29.03.-01.04.2024 Ostertour

Die nächsten Wanderungen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Anja
Beiträge: 670
Registriert: So 27. Jul 2008, 19:33
Wohnort: Oberberg

29.03.-01.04.2024 Ostertour

Beitrag von Anja »

29.03.-01.04.2024 Ostertour im Lahntal

ACHTUNG ! Bitte den aktualisierten Beitrag vom 13.03.2024 beachten: detaillierte Tourenbeschreibung!

Hallo zusammen,

wer hat Interesse an einer gemeinsamen Wandertour über die Ostertage?
Anfahrt wäre wahrscheinlich am Morgen des Karfreitags und Abfahrt gegen Mittag am Ostermontag.
Bisher ist das Lahntal oder auch alternativ das Sauerland (Winterberg ...) in Planung.

Um Anfang Januar mit einer konkreten Planung zu starten, würde ich alle ernsthaft ;) Interessierten bitten, dies hier im Forum bis zum 05.01.2024 kund zu tun.

Euch allen wünsche ich noch schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins Jahr 2024!
Freue mich auf weitere, gemeinsame Aktivitäten!
Anja
Zuletzt geändert von Anja am Mi 13. Mär 2024, 21:04, insgesamt 2-mal geändert.
hunnia
Beiträge: 136
Registriert: Di 12. Okt 2010, 08:36
Wohnort: Düsseldorf

Re: 29.03.-01.04.2024 Ostertour

Beitrag von hunnia »

Liebe Anja,
Ich würde gerne mitkommen, bevorzuge das Lahntal.
LG Christine
C-B
Beiträge: 207
Registriert: Do 12. Mai 2011, 11:09
Wohnort: Velbert

Re: 29.03.-01.04.2024 Ostertour

Beitrag von C-B »

Liebe Anja,
Ich komme gerne mit.
Claudia
Hanne
Beiträge: 322
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 13:28

Re: 29.03.-01.04.2024 Ostertour

Beitrag von Hanne »

Liebe Anja,
ich bekunde hiermit ernthaftes Interesse.
LG und bis bald
Hanne
Anja
Beiträge: 670
Registriert: So 27. Jul 2008, 19:33
Wohnort: Oberberg

Re: 29.03.-01.04.2024 Ostertour im Lahntal

Beitrag von Anja »

Hallo zusammen,

hier nun einige Details zu unserer geplanten Oster- Wandertour im wunderschönen Lahntal.
Unsere Unterkunft ist in Laurenburg in der „Pension und Seminarhaus Haus am Fluss“. Diese bietet auch ein Frühstück an, das Abendessen werde ich für uns außerhalb reservieren.
https://hausamfluss.com/

Natürlich ist es immer schwierig, über die Ostertage eine geeignete Unterkunft mit entsprechender Zimmerauswahl zu bekommen. Deswegen möchte ich alle Interessierten bitten, eure Buchung zeitnah ONLINE auf deren Homepage direkt vorzunehmen, ansonsten sind die Zimmer vielleicht schnell ausgebucht. Hierzu habe ich eine PDF- Datei erhalten, aus der ersichtlich ist, wie teuer die verschiedenen Zimmer für uns sind. Diese kann ich euch gerne per Mail zukommen lassen. Sobald dann eure Buchung bestätigt wurde, könnt ihr mir gerne eine Rückmeldung geben.

Um besser planen zu können, möchte ich persönlich bis Ende Januar alle Anmeldungen vorliegen haben. Grundsätzlich ist es sinnvoll, dass sich auch alle hier im Forum anmelden. Natürlich auch, um eventuell Fahrgemeinschaften zu organisieren.
Anreise: möglich am Donnerstagmittag (mit eventuell kleiner Erkundungstour) oder spätestens am Freitagmorgen um 10:00 Uhr
Abreise: nur möglich am Ostermontag. Der Gastwirt bittet aufgrund der Feiertage verständlicherweise um eine mehrtägige Buchung

Von Karfreitag bis Ostermontag werde ich Tagestouren (Strecken- oder auch Rundwanderungen) anbieten, die jeweils ca. 15 bis 23 km lang sein können. Sobald diese ausgearbeitet sind, stelle ich detaillierten Beschreibungen ins Forum.

Ich freue mich, endlich mal wieder ins Lahntal zu erwandern- hoffentlich bei gutem Wetter und mit netten Wanderfreunden. Also: beeilt euch! 😉

Bisherige Teilnehmer: Claudia, Christine, Hanne, Britta, Petra, Josef

Gruß
Anja
Zuletzt geändert von Anja am Mi 10. Jan 2024, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
bergfan
Beiträge: 40
Registriert: Mi 23. Mai 2007, 19:01
Wohnort: Saarland

Re: 29.03.-01.04.2024 Ostertour

Beitrag von bergfan »

Hallo, Anja, wir wären auch gerne dabei.
Petra und Josef

habe ich das richtig verstanden: wir melden uns schon in dem Seminarhaus an?

wir freuen uns.
bergfan
Beiträge: 40
Registriert: Mi 23. Mai 2007, 19:01
Wohnort: Saarland

Re: 29.03.-01.04.2024 Ostertour

Beitrag von bergfan »

Ich habe jetzt gebucht, 28.03 bis 01.04.
juchuu
petra
Annette
Beiträge: 37
Registriert: Do 13. Jan 2011, 23:36
Wohnort: Hilden

Re: 29.03.-01.04.2024 Ostertour

Beitrag von Annette »

Liebe Anja und Mitwanderer,
für die Ostertour kann ich mich jetzt anmelden und freue mich auf ein Wiedersehen.
Da die Unterkunft für mich alleine im Hotel zu teuer ist, habe ich in unmittelbarer Nähe eine Ferienwohnung mit zwei Schlafzimmer gebucht.
Hätte noch jemand Interesse diese Wohnung mit mir zuteilen?
LG Annette
Britta
Beiträge: 52
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 13:54

Re: 29.03.-01.04.2024 Ostertour

Beitrag von Britta »

Hallo Anja, ich bin auch dabei. Ich habe vom 29.03.-01.04. in der Eurer Pension gebucht.
Liebe Grüße Britta
Anja
Beiträge: 670
Registriert: So 27. Jul 2008, 19:33
Wohnort: Oberberg

Re: 29.03.-01.04.2024 Ostertour

Beitrag von Anja »

Hallo zusammen,

ich habe nun unsere Touren für die Ostertage ausgearbeitet. Bitte die Details zu den Treffpunkten und Uhrzeiten beachten.
Die An- oder auch Rückfahrten sind erst einmal mit der Bahn (Bus) geplant. Natürlich können wir uns auch vor Ort bzgl. einer Anfahrt mit Fahrgemeinschaften absprechen.
Die zwei längeren Touren am Samstag und Sonntag können eventuell auch etwas gekürzt werden.

FREITAG: LahnWeinStieg/ Klosterblick- Runde von Obernhof
Datum: 29.03.204
Uhrzeit: 10:30
Treffpunkt: Bahnhofstraße in Obernhof/ 56379 Obernhof
Parkmöglichkeiten gibt es in der Bahnhofstrasse oder am Campingplatz „Obernhof an der Lahn“
Länge der Tour: ca. 14 km
Tourenbeschreibung: Diese neu angelegte Tour, die die Weinhänge von Obernhof und Weinähr verbindet, kann man ohne Übertreibung mit „spannend, sportlich und spektakulär“ beschreiben. Das Sportliche am Lahnweinstieg bedeutet, dass es zum einen 463 Höhenmeter aufwärts und ebenso wieder abwärts geht. Zahllose Fernblicke in die wildromantischen Täler von Lahn und Gelbach, historische Weinbergslagen mit faszinierender Botanik und fast schon alpine Herausforderungen mit mehreren Kletterpartien – der neue LahnWeinStieg ist ein echtes Wander-Highlight.
Abendessen: 18:00 Uhr im „Gasthof zum Lahntal“ in Laurenburg

SAMSTAG: Lahnwanderweg Nr.17 Balduinstein- Obernhof
Datum: 30.03.204
Uhrzeit: Abfahrt mit dem Bus um 09:18 von Laurenburg nach Balduinstein
Treffpunkt/ Start: Bahnhof Balduinstein um 09:30
Länge der Tour: ca. 20 km
Tourenbeschreibung: Wald und Wein, sportliche Auf- und Abstiege, wundervolle Aussichten wie Gabelstein, Wolfslei oder Goethepunkt und einsame Taleinschnitte bietet diese Tour. In Balduinstein und Laurenburg thronen Burgen weit oben am Hang.Die Etappe ist recht sportlich, da einige Anstiege warten. Also Tempo drosseln und langsam gehen. Über Felsen, teilweise seilgesichert, klettert man an einem Kamm entlang. Schwindelfreiheit und Trittsicherheit sind nötig, aber es gibt auch eine leichte (kletterfreie) Alternative. Und in Obernhof warten am Ende schnuckelige Weinstuben mit süffigen Lahnweinen. Danach fahren wir mit der Bahn zurück nach Laurenburg.
Abendessen: Ristorante Faustino in Obernhof /18:20

Sonntag: Katzenstein- Tour ab Nassau
Datum: 31.03.204
Uhrzeit: Abfahrt mit dem Bus um 08:42 von Laurenburg nach Nassau
Treffpunkt/ Start: Bahnhof Nassau um 09:06
Alternative: Anreise mit dem Auto, Startzeit nach Absprache
Länge der Tour: ca. 19 km
Tourenbeschreibung: Dieser Rundwanderweg führt uns auf die Höhen des 560 km² großen Naturparks Nassau. Der Aussichtspunkt „Katzenstein“ ist ein unbedingtes Muss für jeden Wanderer. Von hier aus eröffnet sich ein traumhafter Blick ins Gelbachtal und in den Taunus.
Abendessen: um 18:30 Uhr im Restaurant "Zur Stadthalle“ in Nassau.

MONTAG: Balduinstein – Lahnhöhenweg beim Franzosenlay
Datum: 01.04.204
Uhrzeit: 10:00
Treffpunkt: Parkplatz „Über den Gärten“/ Bahnhof in 65558 Balduinstein
Länge der Tour: ca. 10 km
Tourenbeschreibung: Zum Abschluss unserer Ostertour starten wir in dem schönen Ort Balduinstein. Die entspannte Tour bietet am letzten Tag noch einige Highlights: neben Schloss Schaumburg (Basaltwand / imposante Burganlage mit dominantem Burgfried) und der Burg Balduinstein (mittelalterliche Ruine einer Felsenburg) genießen wir wieder schöne Ausblicke in das Lahntal (Lahnhöhenweg beim Franzosenlay).

Aktuelle Teilnehmer: Claudia, Christine, Annette, Britta, Petra, Josef, Wolfgang, Hanne, Anja

Gruß
Anja
hunnia
Beiträge: 136
Registriert: Di 12. Okt 2010, 08:36
Wohnort: Düsseldorf

Re: 29.03.-01.04.2024 Ostertour

Beitrag von hunnia »

Liebe Anja,
vielen Dank für die perfekte Organisation und Durchführung deiner Touren im Lahntal, in einem fast alpinen Gelände.
Nette Mitwanderer und gute Stimmung, alles passte, wie immer.
LG Christine
Hanne
Beiträge: 322
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 13:28

Re: 29.03.-01.04.2024 Ostertour

Beitrag von Hanne »

Auch von mir ein dickes Dankeschön, liebe Anja, für die perfekte Orga mehrerer Touren durch das felsige Wandergebiet der Lahn inklusive einiger Kletterpassagen. Tolle Unterkunft mit sagenhaftem Osterfrühstück, hübsche Orte, Burgen, nette Teilnehmer, guter Draht zum Wettergott (sogar Sonnetanken war möglich)!!!! Eine gelungene Auszeit zum sehr frühen Oserfest!!!
Annette
Beiträge: 37
Registriert: Do 13. Jan 2011, 23:36
Wohnort: Hilden

Re: 29.03.-01.04.2024 Ostertour

Beitrag von Annette »

Liebe Anja, es war wieder ein gelungenes Osterwochenende. Wir sind im stetigen Auf und Ab dem Frühling entgegen gelaufen und haben diesen am Sonntag genossen -mit herrlichen Fernblicken, blühenden Schlehen-/Schwarzdornhecken, verschiedene Grüntönen und fordernden Wegpassagen.
Dank an alle Mitwanderer für die gute Stimmung, gesellige Abende und besonders an Anja für die sorgfältige, umsichtige Organisation.
Eine gute Zeit bis demnächst Annette
Antworten