02.12.2023 Wanderung mit Kornbrennerei- Führung "Hoffer Alter"

Unsere Wanderungen 2016-2023
Wanderungen bis 2015 sind z.Zt nur für registrierte Nutzer sichtbar

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Anja
Beiträge: 670
Registriert: So 27. Jul 2008, 19:33
Wohnort: Oberberg

02.12.2023 Wanderung mit Kornbrennerei- Führung "Hoffer Alter"

Beitrag von Anja »

02.12.2023 Wanderung mit Kornbrennerei- Führung "Hoffer Alter"

Es sind noch einige Tage ;) bis dahin- aber schon jetzt habe ich einen Termin in der Kornbrennerei reservieren lassen.
Gemeinsam möchten wir diese alte „Tradition pflegen“ und auch in diesem Jahr die Brennereibesichtigung samt Führung genießen. Uns erwartet eine lockere Besichtigung (ca. 1,5 -2 h) der Bergischen Kornbrennerei: von Firmenphilosophie, Alkoholherstellung und Abfüllung, bis natürlich zur Verkostung der Spezialitäten und einem speziellen Griebenschmalzbrot. Mit der Tradition überlieferter, alter Rezepturen im Einklang mit der Innovation für das Zeitgemäße garantiert das Familienunternehmen eine breitgefächerte Auswahl von Produkten an Kornbränden, Likörspezialitäten oder Kräuterbrand.
http://www.hoffer-alter.de/

Wer möchte an der Tour teilnehmen? Bitte um Anmeldung (Forum, E-Mail …).
Bitte auch angeben, ob mit oder ohne Schlusseinkehr.
Achtung! Die Teilnehmerzahl ist begrenzt!

Um die Besichtigung auch genießen zu können, wird dringend die An- und Rückreise per Bahn oder Bus empfohlen!
Da die Bahn derzeit die Verbindung teilweise mit SEV umgestellt hat, möchte ich euch bitten, die möglichen Verbindungen zeitnah zu prüfen.

Wir starten unsere Wanderung ab dem Bahnhof Overath und wandern Richtung Lölsberg, Weyerhof, an der Agger entlang nach Honsbacher Mühle, vorbei an Naafshäuschen über Birken, Wickuhl und Großbliersbach nach Hofferhof. Dort treffen wir gegen 15:00 ein. Nach der Führung erfolgt die „Nacht-Wanderung“ (ca. 5 km) zur Margaretenhöh in Rösrath. Bitte Stirnlampe mitbringen!
Infos hierzu siehe unter: http://www.gasthof-margaretenhoeh.de/

Datum: 02.12.2023
Uhrzeit:11:00 Uhr
Treffpunkt: Busbahnhof Overath
Tourenlänge: ca. 14 km
Kosten: 12 € (Führung inkl. Verkostung nebst Schmalzbroten)
Schlusseinkehr: Gasthaus Margaretenhöh
Rückfahrt: Fußweg vom Restaurant zum Bahnhof Rösrath ca. 15min / Rückfahrmöglichkeit ab Bahnhof Rösrath Richtung Köln: XX:16 und XX:46 Uhr (unter Vorbehalt)

Anmerkung: Die Tour ist nicht komplett vorgewandert, daher ist alles möglich (Verlaufen, querfeldein, breite, schmale, schlammige Wege usw.)
Anforderung: Ausdauer und Kondition
Haftungsausschluss: Die Teilnahme erfolgt wie immer eigenverantwortlich unter Ausschluss von Haftungsansprüchen gegenüber der Wanderführerin und TrekCologne.

Info zur Tour: E-Mail oder 0160 6819820

Gruß
Anja
Zuletzt geändert von Anja am Fr 1. Dez 2023, 10:08, insgesamt 2-mal geändert.
Charly
Beiträge: 48
Registriert: Do 4. Feb 2016, 17:42
Wohnort: Kerpen

Re: 02.12.2023 Wanderung mit Kornbrennerei- Führung "Hoffer Alter"

Beitrag von Charly »

Hi Anja,
da bin ich komplett dabei!
V.G.
Charly
Britta
Beiträge: 52
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 13:54

Re: 02.12.2023 Wanderung mit Kornbrennerei- Führung "Hoffer Alter"

Beitrag von Britta »

Hallo Anja, auch diesmal bin ich wieder dabei 😃 liebe Grüße Britta
Hanne
Beiträge: 322
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 13:28

Re: 02.12.2023 Wanderung mit Kornbrennerei- Führung "Hoffer Alter"

Beitrag von Hanne »

Liebr Anja,
fast hätte ich den Eintrag übersehen!!! Das wäre sehr schade gewesen! Der Besuch ist ja seit Jahren Tradition! Zunächst kann ich allerdings nur Interesse bekunden.
LG Hanne
Allister61
Beiträge: 51
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 13:29

Re: 02.12.2023 Wanderung mit Kornbrennerei- Führung "Hoffer Alter"

Beitrag von Allister61 »

Hallo Anja

Hiermit möchte ich Herrn Christian Bäcker für die Tour mit anschließender Einkehr( komplette Tour) anmelden.
Ellen
Beiträge: 10
Registriert: Do 5. Mär 2020, 12:33

Re: 02.12.2023 Wanderung mit Kornbrennerei- Führung "Hoffer Alter"

Beitrag von Ellen »

Hallo liebe Anja,

ich bin dabei, danke dir für die Orga, und freue mich!
Aber sicher sehen wir uns davor wieder.
Bis dahin, liebe Grüße Ellen
Wolfgang13
Site Admin
Beiträge: 368
Registriert: Di 29. Aug 2006, 08:02
Wohnort: Wuppertal

Re: 02.12.2023 Wanderung mit Kornbrennerei- Führung "Hoffer Alter"

Beitrag von Wolfgang13 »

Liebe Anja, bin mal wieder dabei, komplett.
Carpe Diem - Früher Vogel fängt den Wurm
GeorgL
Beiträge: 17
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 12:56
Wohnort: Refrath

Re: 02.12.2023 Wanderung mit Kornbrennerei- Führung "Hoffer Alter"

Beitrag von GeorgL »

Hallo Anja,
bin komplett dabei.
Gruß Georg
Peter Bongen
Beiträge: 19
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 15:07

Re: 02.12.2023 Wanderung mit Kornbrennerei- Führung "Hoffer Alter"

Beitrag von Peter Bongen »

Liebe Anja, wir kommen gerne mit! LG Uschi und Peter
Hanne
Beiträge: 322
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 13:28

Re: 02.12.2023 Wanderung mit Kornbrennerei- Führung "Hoffer Alter"

Beitrag von Hanne »

Liebe Anja,
der Kalender sagt JA. Ich bin dabei. Natürlich mit Schlusseinkehr.
LG Hanne
Askan T
Beiträge: 10
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 23:19

Re: 02.12.2023 Wanderung mit Kornbrennerei- Führung "Hoffer Alter"

Beitrag von Askan T »

Liebe Anja, Irene und ich möchten mitwandern, mitsingen und mittrinken. Wir freuen uns auf das ganze Programm- mit Schlusseinkehr. LG askan
Anja
Beiträge: 670
Registriert: So 27. Jul 2008, 19:33
Wohnort: Oberberg

Re: 02.12.2023 Wanderung mit Kornbrennerei- Führung "Hoffer Alter"

Beitrag von Anja »

Hallo zusammen,

die Tour ist mittlerweile ausgebucht. Weitere Interessenten kann ich nur noch auf eine Warteliste setzen!

Derzeitiger Stand der Teilnehmerliste:
Charly, Britta, Nicole, Sabine, Andreas, Hanne, Christian, Ellen, Wolfgang, Georg, Uschi, Peter, Irene, Askan
Falls hiervon jemand doch nicht mitkommen kann, bitte ich um zeitnahe Rückmeldung!


Gruß
Anja
Allister61
Beiträge: 51
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 13:29

Re: 02.12.2023 Wanderung mit Kornbrennerei- Führung "Hoffer Alter"

Beitrag von Allister61 »

Liebe Anja

Kannst Du mich bitte auf die Warteliste für die Tour setzen.


Es grüßt Dich


Nicolai
Anja
Beiträge: 670
Registriert: So 27. Jul 2008, 19:33
Wohnort: Oberberg

Re: 02.12.2023 Wanderung mit Kornbrennerei- Führung "Hoffer Alter"

Beitrag von Anja »

Achtung, für alle Spontanen: ganz aktuell sind ZWEI Plätze für unsere Hoffer- Alter Tour frei geworden ! Falls Interesse besteht, bitte ich um zeitnahe Anmeldung.

Hallo zusammen,
hier ein kurzes Update und einige Informationen zu unserer morgigen Tour.
Hier im Bergischen bewegen wir uns morgen temperaturmäßig um die Nullgrad- Grenze. Das ist natürlich ein genialer Anlass, unterwegs wieder Glühwein kochen. Dazu die Bitte, einen entsprechenden Trinkbecher mitzubringen. Zudem bitte auch an die Stirnlampe denken.
Aktuelle Teilnehmer: Charly, Wolfgang, Georg, Hanne, Jürgen, Ellen, Britta, Nicole, Uschi, Peter, Irene, Askan, Anja.

Gruß und voller Vorfreude auf morgen
Anja
Hanne
Beiträge: 322
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 13:28

Re: 02.12.2023 Wanderung mit Kornbrennerei- Führung "Hoffer Alter"

Beitrag von Hanne »

Liebe Anja,
wenn auch mit Verspätung wegen technischer Schwierigkeiten am PC möchte ich mich ganz herzlich für die Hoffer-Alter Tour bedanken, die mit 13 Personen meist über schmale Pfade durch die Natur - mit Genuss verschiedener Glühweine in der Pause - nach Hoffnungsthal führte, wo wir an einem lodernden Feuer vom Chef des Hauses mit einem Hermännchen-Willkommenstrunk begrüßt wurden. Die Ausführungen zur Geschichte des Hauses und der Funktionsweise der Destillerie waren- obwohl schon oft gehört – wieder interessant und vor allem dieses Mal recht lustig. Neben den legendären Schmalzbroten bei der Verkostung standen noch Tomatenecken, Lauchringe und diverse Käsesorten bereit, so dass eine Grundlage für den „Schnaps“ (Grappa, Whisky, Klarer, süße Köstlichkeiten, gesunde Sachen, …) gelegt werden konnte. Während wir uns nach Herzenslust bedienen durften, leistete uns der Herr des Hauses mit weiteren Anekdötchen und Antworten auf unsere Fragen Gesellschaft, immer auf dem Sprung, leere Flaschen gegen volle auszutauschen.
Im Gasthaus Margaretenhöh klang das Event mit einem gemütlichen Beisammensein und leckerem Essen aus.
Diese Wanderung, mittlerweile ein Ritual der Trekker in der Adventszeit, ist immer wieder ein lohnenswertes Erlebnis.
Danke, Anja (offensichtlich mit gutem Draht zum Wettergott, denn es blieb von oben trocken), für die tolle Orga und auch Dank an die Gruppe für das gute Gelingen der Tour.
LG
Hanne
Antworten