07.-10.04.2023 Ostertour mit Eislekpfaden

Unsere Wanderungen 2016-2023
Wanderungen bis 2015 sind z.Zt nur für registrierte Nutzer sichtbar

Moderator: Moderatorenteam

Anja
Beiträge: 663
Registriert: So 27. Jul 2008, 19:33
Wohnort: Oberberg

07.-10.04.2023 Ostertour mit Eislekpfaden

Beitrag von Anja »

07.-10.04.2023 Ostertour mit Eislekpfaden

Achtung! Bitte das UPDATE (Tourenbeschreibungen) vom 22.03.2023 beachten!

Hallo zusammen,

ich würde nach Zeit gerne noch einmal in Luxemburg wandern. Claudia hat einen sehr schönen Vorschlag gemacht:
https://www.visit-eislek.lu/de
Schaut es euch an, die Touren sehen sehr interessant aus. Hier noch einige Auszüge:
"Highlights sind der mit dem Label „Leading Quality Trail – Best of Europe“ ausgezeichnete Escapardenne Lee und Eislek Trail und die als „Premium-Wanderwege“ zertifizierten Nat’Our Routen.
Im Sinne der Erhaltung und der nachhaltigen Entwicklung der Region wurden hier zwei Naturparks geschaffen: der Naturpark Obersauer und der Naturpark Our, welche aktiv zur Erhaltung des Natur- und Kulturerbes sowie zur Unterstützung vielfältigster regionaler Initiativen beitragen."
Wer hat grundsätzliches Interesse an der Ostertour?
Falls ihr also mitwandern möchtet, bitte ich darum, dies bis zum 04. Februar hier im Forum kund zu tun.
Wir reisen, möglichst in Fahrgemeinschaften, am Karfreitagmorgen an und Ostermontagnachmittag ab.
Weitere Infos folgen.

Gruß
Anja
Zuletzt geändert von Anja am Mi 22. Mär 2023, 20:26, insgesamt 3-mal geändert.
C-B
Beiträge: 206
Registriert: Do 12. Mai 2011, 11:09
Wohnort: Velbert

Re: 07.-10.04.2023 Ostertour mit Eislekpfaden

Beitrag von C-B »

Liebe Anja,
ich bin dabei und würde ein Einzelzimmer bevorzugen.
Claudia
Charly
Beiträge: 48
Registriert: Do 4. Feb 2016, 17:42
Wohnort: Kerpen

Re: 07.-10.04.2023 Ostertour mit Eislekpfaden

Beitrag von Charly »

Guten Morgen Anja,
wenn du an der Our eine schöne Herberge für uns findest, bin ich mit Einzelzimmer dabei.
V.G.
Charly
Britta
Beiträge: 50
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 13:54

Re: 07.-10.04.2023 Ostertour mit Eislekpfaden

Beitrag von Britta »

Hallo Anja,
ich bin Ostern sehr gerne dabei, egal wo :D
Liebe Grüße Britta
hunnia
Beiträge: 135
Registriert: Di 12. Okt 2010, 08:36
Wohnort: Düsseldorf

Re: 07.-10.04.2023 Ostertour mit Eislekpfaden

Beitrag von hunnia »

Hallo Anja,
komme auch gerne mit.
LG Christine
Annette
Beiträge: 36
Registriert: Do 13. Jan 2011, 23:36
Wohnort: Hilden

Re: 07.-10.04.2023 Ostertour mit Eislekpfaden

Beitrag von Annette »

Hallo Anja, habe mir gerade die Region angesehen, bin neugierig. Ich komme gerne mit.
Gruß Annette
bergfan
Beiträge: 40
Registriert: Mi 23. Mai 2007, 19:01
Wohnort: Saarland

Re: 07.-10.04.2023 Ostertour mit Eislekpfaden

Beitrag von bergfan »

Hallo, Anja,
leider können wir nicht mit, unsere jungen Leute fahren über Ostern weg, dann müssen wir für die Tiere zu Hause bleiben. Schade, wir wären gerne mitgekommen.
Grüße an alle
Petra
Kalle
Beiträge: 5
Registriert: Sa 7. Aug 2021, 13:11

Re: 07.-10.04.2023 Ostertour mit Eislekpfaden

Beitrag von Kalle »

Hallo Anja,
ich bin neu hier bei trekcologne und würde die Ostertour gerne mitmachen. Werde dann auch vorher nochmal mitwandern um meine Fitness zu testen.
LG
Kalle
Anja
Beiträge: 663
Registriert: So 27. Jul 2008, 19:33
Wohnort: Oberberg

Re: 07.-10.04.2023 Ostertour mit Eislekpfaden

Beitrag von Anja »

Hallo zusammen,

die Suche nach einer möglichen gemeinsame) Unterkunft gestaltet sich etwas schwierig.
Das Angebot in dem Gebiet ist nicht wirklich groß. Da wir einen langen Anfahrtsweg zum Tourenstart vermeiden möchten, ist ein Vorschlag von mir, in der Nähe von Bourscheid zu buchen.
Bisher haben vier Teilnehmer in dem „Hotel Dirbach Plage“ gebucht.
Bei Booking.com kann man gebuchte Zimmerreservierungen noch bis kurz vor Reiseantritt stornieren. Sie bieten sowohl DZ und EZ, als auch Chalets für Gruppen an. Es gibt auch ein Restaurant, welches wir in Anspruch nehmen könnten.
Wenn ihr hier nicht buchen möchtet, könnt ihr euch gerne auch eine andere Unterkunft suchen. Im Tal der Sauer gibt es noch diverse Campingplätze, die auch kleine Chalets anbieten.
Bitte teilt mir bis kurz vor der Anreise mit, wo ihr gebucht habt.
Die genauen Details zu den vier Touren (15-20 km) werde ich zeitnah ausarbeiten.

Gruß
Anja
C-B
Beiträge: 206
Registriert: Do 12. Mai 2011, 11:09
Wohnort: Velbert

Re: 07.-10.04.2023 Ostertour mit Eislekpfaden

Beitrag von C-B »

Hallo zusammen,
ich habe ein Zimmer im Hotel Herckmans in Ettelbruck gebucht.
Viele Grüße
Claudia
Kalle
Beiträge: 5
Registriert: Sa 7. Aug 2021, 13:11

Re: 07.-10.04.2023 Ostertour mit Eislekpfaden

Beitrag von Kalle »

Hallo Anja,
ich habe ein Zimmer im Hotel Dirbach Plage gebucht.
LG
Kalle
Lebenskraft33
Beiträge: 9
Registriert: Do 27. Okt 2022, 22:23

Re: 07.-10.04.2023 Ostertour mit Eislekpfaden

Beitrag von Lebenskraft33 »

Hallo Anja,
meine Reise ist leider stoniert worden. Gerne schliesse ich mich an und würde im VW Bus nach einem geeigneten Camping suchen.
Liebe Grüße Moni
Anja
Beiträge: 663
Registriert: So 27. Jul 2008, 19:33
Wohnort: Oberberg

Re: 07.-10.04.2023 Ostertour mit Eislekpfaden

Beitrag von Anja »

Hallo zusammen,

die einzelnen Tourenbeschreibungen sind nun ausgearbeitet. Bitte alle Details kurz vor der Abfahrt noch einmal „speichern“ oder ausdrucken.

Aktuelle Teilnehmer: Britta, Claudia, Annette, Christine, Kalle, Moni, Tabea, Anja

Hier sind nun die detaillierten Toureninformationen (Stand vom 05.04.2023):

FREITAG: Èislek Pfad Bourscheid
Datum: 07.04.2023
Uhrzeit: 10:30
Treffpunkt: Parkplatz gegenüber dem Hotel Dirbach Plage, 9 Rue des Champs, 9153 Bourscheid
Länge der Tour: ca. 16 km
Tourenbeschreibung: Vorbei am Finger Gottes- auf dieser Tour begegnen uns zwei besondere Denkmäler. Beim Napoléonsknäppchen erheben sich eine Eiche zu Ehren Napoléons Sohn und eine Aussichtsplattform, die uns das Plateau präsentiert. „Doigt de Dieu“ heißt zu Deutsch Finger Gottes. Dieses natürliche, steinerne Denkmal deutet uns zwar nicht den richtigen Weg, markiert dafür aber einen grandiosen Ausblick.
Abendessen: Hotel- Restaurant Dirbach Plage / 18:30

SAMSTAG: Èislek Pfad Kautenbach in Kombination mit Èislek Pfad Hoscheid
Datum: 08.04.2023
Uhrzeit: 10:00
Treffpunkt: Parkplatz am Bahnhof Kautenbach
Länge der Tour: ca. 20-22 km
Tourenbeschreibung: Von Ausblick zu Ausblick wandern wir auf dem Bergkamm Bomm, der uns zuerst zum Aussichtspunkt Ueweschleed führt. Dabei lohnt sich ein Blick zurück auf unseren Ausgangsort, das beschauliche Kautenbach. Im Wald entdecken wir den Bunker Doosbach, der im Zweiten Weltkrieg als Unterschlupf diente. Die Blicke von Hof- und Hockslee machen den Weg komplett. Mittendrin wechseln wir auf den Èislek Pfad Hoscheid. Auf diesem Pfad geht’s durchs Schlindertal, in dem ein „fabelhafter“ Fuchs sein Unwesen getrieben haben soll. Über einen kleinen Abstecher gelangen wir zu seinem Denkmal. Ganz allein steht die Kapelle Saint-Michel mit ihrer mystischen Aura und freut sich über unseren Besuch. Das Highlight der Tour ist die Molberlee, ein ausgesetzter schroffer Schieferkamm mit toller Aussicht auf das Tal.
Abendessen: Grillabend bei Moni am Campingplatz du Nord (3 Euro Eintritt)

SONNTAG: Circuit du Lac (östlicher Teil)
Datum: 09.04.2023
Uhrzeit: 10:00
Treffpunkt: Parkplatz, 3 Rue des Jardins, 9650 Esch-sur-Sûre
Anfahrt: ca. 13 Min./ 10,7 km
Länge der Tour: ca. 18 km
Tourenbeschreibung: Auf dem Circuit du Lac erleben wir den Obersauer Stausee in all seinen Facetten. Inmitten des Naturparks Obersauer können wir rund um den Stausee herrliche Aussichten, die einzigartige Tier- und Pflanzenwelt sowie malerische kleine Orte entdecken.
Abendessen: Hotel- Restaurant Dirbach Plage / 18:30

MONTAG: BS 4- Bourscheid- Moulin
Datum: 10.04.2023
Uhrzeit: 10:00
Treffpunkt: Parkplatz am Hotel du Moulin (Bourscheid-Moulin), 9164 Bourscheid
Anfahrt: ca. 14 Min./ 10 km
Länge der Tour: ca. 10 km
Tourenbeschreibung: Zum absoluten Höhepunkt gehört sicher auch das Schloss Bourscheid. Es thront über dem Tal, in dem die Sauer Schleife um Schleife zieht. Wir wandern entlang des Flusses und auch hoch zur Festung. Wenn wir den Aussichtspunkt Gringlee auf der gegenüberliegenden Seite des Tals erreichen, bietet sich uns einer der grandiosesten Blicke des Éisleks. Da wir wahrscheinlich zusätzliche Pausen einplanen sollten, habe ich für letzten Wandertag eine kürzere Strecke ausgesucht. Auf Wunsch können wir unterwegs oder auch am Ende noch einkehren.

Anmerkung: die Touren sind nicht vorgewandert, daher ist alles möglich (verlaufen, querfeldein, schlammige Wege usw.).
Anforderung: Ausdauer und Kondition
Fahrgemeinschaft: die Anfahrt am Freitag bitte selbstständig oder über das Forum organisieren. Die gemeinsame Anfahrt zu den Startpunkten an den anderen Tagen werden wir vor Ort organisieren.
Haftungsausschluss: die Teilnahme erfolgt wie immer eigenverantwortlich unter Ausschluss von Haftungsansprüchen gegenüber den Wanderführern und TrekCologne!
Info zu den Touren: E-Mail oder mobil: 0160 6819820

Gruß
Anja
C-B
Beiträge: 206
Registriert: Do 12. Mai 2011, 11:09
Wohnort: Velbert

Re: 07.-10.04.2023 Ostertour mit Eislekpfaden

Beitrag von C-B »

Liebe Anja,
4 schöne Wandertouren hattest du für uns vorbereitet. Insbesondere von der Kautenbacher Runde mit ihren vielen Aus- und Weitblicken, inklusive Gratwanderung war ich begeistert. Die gemeinsamen Abende waren ebenfalls ein Vergnügen.
Ich habe das Osterwochenende sehr genossen. Deshalb an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten.
Claudia
hunnia
Beiträge: 135
Registriert: Di 12. Okt 2010, 08:36
Wohnort: Düsseldorf

Re: 07.-10.04.2023 Ostertour mit Eislekpfaden

Beitrag von hunnia »

Liebe Anja,
die ausgwählten Touren, das Wetter und die gute Stimmung, alles passte. Es war mir ein Vergnügen.
Danke für deine Initiative und Durchführung.
LG Christine
Antworten