02.-04.10.2020: Goldener Oktober im Ahrtal

Unsere Wanderungen 2016-2023
Wanderungen bis 2015 sind z.Zt nur für registrierte Nutzer sichtbar

Moderator: Moderatorenteam

Anja
Beiträge: 663
Registriert: So 27. Jul 2008, 19:33
Wohnort: Oberberg

02.-04.10.2020: Goldener Oktober im Ahrtal

Beitrag von Anja »

02.-04.10.2020: Goldener Oktober im Ahrtal

„Das Ahrtal zählt zu den beliebtesten Wanderregionen in Deutschland. In einer einzigartigen Naturlandschaft – zwischen Weinbergen und felsigen Schluchten, zwischen weiten Wiesenplateaus und stillen Waldwegen – genießen wir herrliche Panorama-Weitsichten und Ausblicke. Im Herbst reifen die hochwertigen Ahrtrauben – Wein, Winzer und die Lese sind bei vielen Wanderungen ganz nah. Eine besondere Stimmung zaubert der "Indian Summer" auf die Weinberge, wenn sich das Weinlaub in zahlreichen Schattierungen färbt“.
(Zitat des Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler)

Ich möchte euch für die drei Tage je eine Wandertour anbieten. Diese können natürlich als einzelne Tageswanderung wahrgenommen werden.
Die Touren sind zwischen 17 und 21 km lang. Je nach Wetter werde ich diese anpassen.

Ich werde von Freitag bis Sonntag in Altenahr übernachten und für Freitag und Samstag das gemeinsame Abendessen einplanen.
Tipp: aus der Erfahrung heraus wird es aber zunehmend schwerer überhaupt noch eine halbwegs günstige Unterkunft zu bekommen. Wer also übernachten möchte, sollte sich beeilen.
Natürlich würde ich gerne mit euch das ein oder andere Weinlokal besuchen wollen, alles jedoch mit den einzuhaltenden Vorschriften.

Ich möchte euch bitten, sich unbedingt bis zum 30.09.2020 anzumelden => OHNE Anmeldung ist leider keine Teilnahme möglich!

BITTE DIE CORONA- VORSCHRIFTEN BEACHTEN !!!
viewtopic.php?f=1&t=1428

-------------------------------------------------------------------------------
Walporzheim- Rech- Dernau

Datum: Freitag, 02.10.2020
Uhrzeit: 09:40 Uhr
Treffpunkt: Parkplatz Josefsbrücke, Ahruferstraße 3, Bad Neuenahr-Ahrweiler (Walporzheim)
Länge der Tour: ca. 21 km (moderate Geschwindigkeit)
Verlauf/ Highlights der Tour: Wir starten mit unserer Wanderung am Parkplatz "Josefsbrücke" , direkt an der Ahr gelegen und wandern zum Krausberg, danach herunter nach Rech, durch die Weinberge hoch zum Sunghardt, auf dem Dernauer Höhenweg zum Hardtberg, oberhalb von Marienthal herüber zur bunten Kuh und am Ende durch die Weinberge zurück nach Walporzheim zum Parkplatz.

Abendessen: 18:30 im Saloon Altenahr
-----------------------------------------------------------------------------
Altenahr- Mayschoss

Datum: Samstag, 03.10.2020
Uhrzeit: 09:30 Uhr
Treffpunkt: Parkplatz am Ende der Seilbahnstraße, 53505 Altenahr
Länge der Tour: ca. 17 km mit vielen Höhenmetern! (moderate Geschwindigkeit)
Verlauf/ Highlights der Tour: Wir starten in Altenahr, wandern zum Teufelsloch, Schrock, Teufelsley, runter zur Ahr, hoch zum Koppen, durchqueren den Ortskern von Mayschoss, Mohrenkopf, Ummerich und wandern oberhalb der Weinberge zurück nach Altenahr.

Abendessen: 18:30 in der Pizzaria da Paolo in Altenahr
--------------------------------------------------------------------------------
Kreuzberg-Sahrbachtal

Datum: Sonntag, 04.10.2020,
Uhrzeit: 09:30 Uhr
Treffpunkt: Bahnhofstraße 1, 53505 Altenahr- Kreuzberg
Länge der Tour: ca. 18 km (moderate Geschwindigkeit)
Verlauf/ Highlights der Tour: Wir starten Nähe des Zentrums von Kreuzberg, wandern zum Schildkopf, Richtung Krälingen, Häselingen, herunter nach Binzenbach und durch das Sahrbachtal wieder zurück nach Kreuzberg.
------------------------------------------------------------------------------
Anmerkung: Die Touren sind nicht vorgewandert, daher ist alles möglich (verlaufen, querfeldein, breite, schmale, schlammige Wege usw.).
Anforderung: Ausdauer und Kondition
Haftungsausschluss: Die Teilnahme erfolgt wie immer eigenverantwortlich unter Ausschluss von Haftungsansprüchen gegenüber der Wanderführerin und TrekCologne.

Info zur Tour: E-Mail oder 0160 6819820

Gruß
Anja
Zuletzt geändert von Anja am Di 29. Sep 2020, 18:04, insgesamt 4-mal geändert.
Britta
Beiträge: 50
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 13:54

Re: 02.-04.10.2020: Goldener Oktober im Ahrtal (Vorankündigung)

Beitrag von Britta »

Hallo Anja,

da bin ich sehr gerne dabei. Ich habe für Freitag Urlaub eingetragen :) er ist aber leider noch nicht genehmigt.

Liebe Grüße
Britta
Juliane
Beiträge: 14
Registriert: Do 31. Jan 2019, 15:42

Re: 02.-04.10.2020: Goldener Oktober im Ahrtal (Vorankündigung)

Beitrag von Juliane »

Liebe Anja,
Ich würde gerne mitkommen. Werde aber erst Freitagabend anreisen können und dann am Samstag und Sonntag mitlaufen. Vielen Dank für die Orga. L. G. Juliane
Annette
Beiträge: 36
Registriert: Do 13. Jan 2011, 23:36
Wohnort: Hilden

Re: 02.-04.10.2020: Goldener Oktober im Ahrtal (Vorankündigung)

Beitrag von Annette »

Hallo Anja,
an deinen Touren würde ich gerne teilnehmen, falls ich eine Unterkunft finde auch an allen Tagen.
Da ich ab morgen im Urlaub in den Bergen bin, kann ich mich erst ab 20.9. um ein Zimmer kümmern.
Vielleicht kennt mich jemand und würde eine Unterkunft mit mir teilen. Über WhatsApp bzw.SMS bin ich verzögert erreichbar 017610156121.
Würde mich freuen, mit euch sonnige Herbsttage verleben zu können.
Herzliche Grüße
Annette, Hilden
bergfan
Beiträge: 40
Registriert: Mi 23. Mai 2007, 19:01
Wohnort: Saarland

Re: 02.-04.10.2020: Goldener Oktober im Ahrtal (Vorankündigung)

Beitrag von bergfan »

Hallo, anja,
Danke für deine initiative,
Hab gleich ein zimmer ab donnerstag abend in altenar für mich und josef gebucht.
Freuen, uns, wenn wir mitlaufen dürfen.
Gruß Petra
Olga231265
Beiträge: 5
Registriert: Mo 17. Aug 2020, 13:29

Re: 02.-04.10.2020: Goldener Oktober im Ahrtal (Vorankündigung)

Beitrag von Olga231265 »

Hallo Anja,

ich und Christine werden gerne am 03.10 /Samstag mit wandern und freuen uns jetzt schon sehr :-)
Auch meine Kollegin Olena möchte mit, wird sich aber selbst noch anmelden.
Liebe Grüße,
Olga
KoelscheJung
Beiträge: 8
Registriert: Di 28. Jul 2020, 16:14

Re: 02.-04.10.2020: Goldener Oktober im Ahrtal (Vorankündigung)

Beitrag von KoelscheJung »

Hallo Anja,

da ich wohl am 03.10. an der Ahr bin, würde ich gerne ein langes WE daraus machen und am Freitag und Sonntag bei euch mitgehen. Der Samstag ggf. auch sollte der andere Termin nicht zu Stande kommen :-)

Gruß
Guido
GeorgL
Beiträge: 16
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 12:56
Wohnort: Refrath

Re: 02.-04.10.2020: Goldener Oktober im Ahrtal (Vorankündigung)

Beitrag von GeorgL »

Hallo zusammen,
mein Wochenendkurs ist ausgefallen, daher habe ich doch Zeit zum Wandern. Bin auf jeden Fall Samstag und Sonntag dabei. Eventuell auch Freitag wenn ich bei Dieter die Apfelernte ausfallen lassen.

Gruß Georg
Anja
Beiträge: 663
Registriert: So 27. Jul 2008, 19:33
Wohnort: Oberberg

Re: 02.-04.10.2020: Goldener Oktober im Ahrtal

Beitrag von Anja »

AKTUALISIERUNG !

Hallo zusammen,

der obige Beitrag wurde aktualisiert und somit sind nun alle Details festgelegt.
Ich bitte euch, alles noch einmal durchzulesen und falls es Änderungen (An- oder Abmeldungen) eurerseits geben sollte: bitte sofort melden!
Die Wanderung am Samstag ist die anstrengendste, weil wir viele Höhenmeter auf teilweise sehr schmalen Wegen zu bewältigen haben. Also nicht unbedingt etwas für diejenigen, die Knieprobleme haben (ansonsten: Bandage mitnehmen). :)

Hier die aktuelle Aufstellung der bisherigen Anmeldungen (wird aktualisiert):
Freitag, 02.10.2020: Petra, Josef, Britta, Georg, Guido, Hanne (zum Abendessen: Juliane)
Samstag, 03.10.2020: Petra, Josef, Britta, Georg, Juliane, Guido, Olga, Christine, Olena, Inna, Hanne
Sonntag, 04.10.2020: Petra, Josef, Britta, Georg, Juliane, Guido,Hanne

P.S.: es war sehr schwierig überhaupt noch einen Tisch für unsere beiden Abendessen zu reservieren. Falls sich also noch jemand anschließen möchte, möchte ich das zeitnah wissen.

@Olga: bisher habe ich noch keine Anmeldung deiner Freundin Olena!?
@Guido: möchtest du Freitag oder auch eventuell Samstag mit uns zum Abendessen?

@an alle sonstigen Trekkies: jede der Wanderungen kann natürlich auch als Tageswanderung wahrgenommen werden. Aber auch hier gilt die Anmeldepflicht!

Freue mich auf das gemeinsame Wochenende mit euch in der Weinregion des schönen Ahrtals!

Gruß und voller Vorfreude
Anja
Zuletzt geändert von Anja am Di 29. Sep 2020, 16:56, insgesamt 2-mal geändert.
Olga231265
Beiträge: 5
Registriert: Mo 17. Aug 2020, 13:29

Re: 02.-04.10.2020: Goldener Oktober im Ahrtal

Beitrag von Olga231265 »

Hallo Anja,

Olena kommt an Samstag mit. Auch meine Freundin Inna möchte gerne mitkommen.
Also wir sind voraussichtlich zu viert.
Hoffentlich wird das Wetter mitspielen :-)
Bis bald und schöne Grüße,
Olga
KoelscheJung
Beiträge: 8
Registriert: Di 28. Jul 2020, 16:14

Re: 02.-04.10.2020: Goldener Oktober im Ahrtal

Beitrag von KoelscheJung »

Hallo Anja,

ja plan mich bitte für das Essen mit ein :-)

Ich würde auch Samstag mitgehen, da der andere Termin nicht stattfindet.

Gruß
Guido
moni2001
Beiträge: 3
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 06:22

Re: 02.-04.10.2020: Goldener Oktober im Ahrtal

Beitrag von moni2001 »

Hallo,
wir möchten gerne am Sonntag mitwandern.

Grüsse Sigi und Monika
Hanne
Beiträge: 320
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 13:28

Re: 02.-04.10.2020: Goldener Oktober im Ahrtal

Beitrag von Hanne »

Hallo zusammen,
auch wenn das Wetter nicht so toll aussieht, komme ich mit. Freue mich auf Ahr, Wanderungen, nette Leute u köstlichen Wein.
LG
Hanne
bergfan
Beiträge: 40
Registriert: Mi 23. Mai 2007, 19:01
Wohnort: Saarland

Re: 02.-04.10.2020: Goldener Oktober im Ahrtal

Beitrag von bergfan »

Vielen Dank an Anja für die tolle Vorbereitung und Begleitung der Tour. Wir sind müde, aber rundum zufrieden zu Hause angekommen. Es waren drei wundervolle Wandertage.
Und, Anja, das mit den stöcken überleg ich mir tatsächlich.
Gruß Petra
Hanne
Beiträge: 320
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 13:28

Re: 02.-04.10.2020: Goldener Oktober im Ahrtal

Beitrag von Hanne »

Hallo zusammen,

den Goldenen Oktober hatten wir zwar nicht vom Wetter her, aber der Stimmung tat es keinen Abbruch! Es war überwiegend trocken und zuweilen sogar sonnig, so dass eigentlich perfektes Wanderwetter gegeben war.

Ein herrliches WE liegt hinter uns mit Strecken über Ahrsteig auf schmalen Pfaden, Rotweinwanderweg und felsige Passagen um Altenahr und Kreuzberg. Alle "angekündigten" Attraktionen wie Teufelsloch, Krausberg, Bunte Kuh etc. haben wir erwandert. Und natürlich auch Weinstände inmitten der wunderschönen Region. Höhenmeter gab es reichlich, doch der Weingenuss kam nicht zu kurz.

Nach der sachkundigen Weinprobe, wo wir einige interessante Informationen über die Ahrweine erhielten, wussten wir, was wir wo noch unbedingt besorgen mussten.

Vielen Dank, liebe Anja, für deine gute Vorbereitung und die gelungene Führung, auch wenn sich die Gruppenzusammensetzung tägtlich änderte. Dank an alle, die mit unterwegs waren und zum guten Gelingen beitrugen. Gerne wieder!
LG
Hanne
Antworten