Silvester 2019 an der Mosel- AKTUELL!

Unsere Wanderungen 2016-2023
Wanderungen bis 2015 sind z.Zt nur für registrierte Nutzer sichtbar

Moderator: Moderatorenteam

Anja
Beiträge: 663
Registriert: So 27. Jul 2008, 19:33
Wohnort: Oberberg

Silvester 2019 an der Mosel- AKTUELL!

Beitrag von Anja »

Silvester 2019 an der Mosel
--------- Keine weiteren Anmeldungen mehr möglich ---------

Hallo zusammen,

ich möchte euch gerne einige der Traumpfade im Moseltal im Rahmen einer Mehrtagestour über Silvester anbieten.
Wir werden zahlreiche wunderbare Wege und Schluchten erwandern, wie z.B. die Ehrbachklamm, die Baybachklamm, das Eltzer Burgpanorama, den Hatzenporter Leysteig oder den Bergschluchtenpfad Ehrenburg. Je nach Wetter können einige Touren auch gekürzt werden.
Wir werden in Brodenbach übernachten, Anreise am 28.12.2019, Abreise am 01.01.2020.
Bitte meldet euer Interesse unbedingt hier im Forum an, hier unsere Unterkunft: http://haus-christiane.de

ACHTUNG ! Die Wanderungen sind nun ausgearbeitet. Bitte beachtet die detaillierten Angaben der einzelnen Touren!

Derzeitige Teilnehmer/Innen (wird bei Bedarf aktualisiert):
Anja, Claudia B., Britta, Marita, Dieter, Annette (28.12.-01.01.)
Hanne, Uschi und Peter (28.-30.12.)
Andrea und Ulli (29.12.-01.01.)
Claudia H., Ronny, Doris und Werner, Christiane und Joachim, Mechthild und Ralf (30.12.-01.01.)

Am ersten Tag treffen wir uns in Wierschem, um dort den ersten Traumpfad zu erwandern. Auch für den Neujahrstag habe ich eine kurze Tour ausgearbeitet. Ich hoffe, dass diese stattfindet- je nach Wetter und „Katerstimmung“!
Fast alle konnten in der Pension Christiane buchen; wir werden in zwei Häusern untergebracht und können das Frühstück (ab 8 Uhr) gemeinsam einnehmen.
Bitte beachtet die folgenden Informationen, weil nicht alle Teilnehmer an allen Tagen dabei sein werden. Da ich Tischreservierungen für unsere Abendessen vornehmen musste, bitte ich bei möglichen Änderungen der An- oder Abreise mir dies unbedingt zeitnah mitzuteilen. JEDER sollte meine Handynummer speichern!

Samstag, 28.12.: Eltzer Bergpanorama
Uhrzeit: 11:00
Startpunkt: In den Wiesen, Parkplatz am Dorfgemeinschaftshaus in 56294 Wierschem, https://www.google.de/maps/place/Dorfge ... d7.3468622
Länge der Tour: 18 + km
Beschreibung: Sie ist der Inbegriff eines Märchenschlosses: die Burg Eltz. Natürlich muss man sich das Erscheinen der Traumburg im Tal der Elz erarbeiten. Steil ist der Anstieg mit vielen Aussichten und richtigem Ausguck. Über die Höhen, durch wogende Felder mit scheinbar unbegrenztem Weitblick taucht man allmählich wieder in das Elztal ein. Kühl ist es im Tal, in dem die Elz und der Wanderweg von Schlinge zu Schlinge bis zu jenem Punkt führen, wo die Burg wie eine Fata Morgana aus Tal und Fels emporwächst. Natürlich stattet man der einstigen Ganerbenburg, die niemals zerstört wurde, einen Besuch ab. Der sich anschließende Weg führt mal oberhalb, mal direkt am Elzbach entlang.
Abendessen: im Anschluss an die Tour werden wir direkt in Wierschem im „Landhaus vor Burg Eltz“ zu Abend essen. Dort ist ein Tisch für uns reserviert. Danach fahren wir (14 km) zu unserer Unterkunft in Brodenbach und lassen den Abend dort ausklingen.
----------------------------------------------------------------------------
Sonntag, 29.12.: Bleidenberger Ausblicke
Uhrzeit: nach Absprache
Startpunkt: Weingut Thönnes, Hauptstraße 63, 56332 Oberfell
Länge der Tour: 20 + km
Beschreibung: Der Name ist Programm! Grandiose Panoramablicke in das Moseltal, mächtige Felswände mit einem tiefen Canyon, auf den Spuren eines alten Weinbergspfades zur mittelalterlichen Burg Thurant und zur Wallfahrtskirche Bleidenberg.
Abendessen: Historische Mühle Vogelsang, Rhein-Mosel-Straße 63, 56332 Brodenbach (450 m Fußweg von unserer Pension entfernt / Tisch ist ab 18:00 reserviert)
-------------------------------------------------------------------------------
Montag, 30.12.: Brodenbach- Ehrbachklamm- Ehrenburgertal
Uhrzeit: 10:00
Startpunkt: Gästehaus Christiane, Salzwiese 27, 56332 Brodenbach
Länge der Tour: 22+ km
Beschreibung: Durch grandiose Landschaften an den Steilhängen der Mosel, tiefe Felsschluchten, entlang quirliger Bäche, hinabtauchen ins Mittelalter auf der wildromantischen Ehrenburg, gekrönt durch spektakuläre Ausblicke auf Mosel und Moseltal.
Abendessen: Restaurant „Alter Moselgarten“, Moselufer in Brodenbach (Tisch ist ab 18:30 reserviert)
------------------------------------------------------------------------------
Dienstag, 31.12.: Baybachtal- Burgen- Siebenuhrlay
Uhrzeit: nach Absprache
Startpunkt: Gästehaus Christiane, Salzwiese 27, 56332 Brodenbach
Länge der Tour: 22 + km
Beschreibung: Romantische, teilweise kaum gegangene Pfade im Moselhang beim Weg aus dem Moseltal auf die Hunsrück-Höhen bzw. auf den letzten Kilometern des Rückwegs. Vom Hunsrück sehr ruhig ins Baybachtal, auf dem Forellenweg auf einem trotz Straßennähe schönen Weg zurück an die Mosel nach Burgen, und noch ein Auf- und Abstieg im Moselhang mit Aussichten.
Abendessen: Historische Mühle Vogelsang, Rhein-Mosel-Straße 63, 56332 Brodenbach (Tisch ist ab 20 Uhr reserviert)
Anschließend werden wir uns für die Silvesternacht „preparieren“ und auf einen Aussichtspunkt oberhalb des Moseltales wandern, um von dort aus mit Musik, entsprechenden Getränken und ein paar Snacks gemeinsam ins Neue Jahr 2020 zu starten.
------------------------------------------------------------------------------
Mittwoch, 01.01.: Hatzenporter Leysteig
Uhrzeit: nach Absprache
Startpunkt: Schrumpftal 2A, 56332 Hatzenport (Anfahrt: 6 km)
Länge der Tour: 12 km
Beschreibung: Auf urwüchsigen Pfaden geht es am Steilhang der Mosel unmittelbar durch die Weinberge. Klettersteige sorgen für Nervenkitzel, die markante Rabenlay und Kreuzlay für herrliche Aussichten bevor der Weg ins verwunschene und stille Schrumpftal eintaucht.

Ich möchte ALLE bitten, diese Informationen KURZ VOR DER ABFAHRT auszudrucken oder abzuspeichern!

Anmerkung: Die Touren sind nicht vorgewandert, daher ist alles möglich (verlaufen, querfeldein, breite, schmale, schlammige Wege usw.)
Anforderung: Ausdauer und Kondition
Fahrgemeinschaft: bitte über das Forum organisieren
Haftungsausschluss: Die Teilnahme erfolgt wie immer eigenverantwortlich unter Ausschluss von Haftungsansprüchen gegenüber der Wanderführerin und TrekCologne.

Info zur Tour: E-Mail oder 0160 6819820

Voller Vorfreude auf eine erlebnisreiche Silvestertour
Anja
Zuletzt geändert von Anja am Do 12. Dez 2019, 16:00, insgesamt 10-mal geändert.
C-B
Beiträge: 206
Registriert: Do 12. Mai 2011, 11:09
Wohnort: Velbert

Re: Silvester 2019 an der Mosel

Beitrag von C-B »

Liebe Anja,
da komme ich gerne mit.
Claudia
Britta
Beiträge: 50
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 13:54

Re: Silvester 2019 an der Mosel

Beitrag von Britta »

Hallo Anja,
ich würde auch gerne mitkommen. Tolle Idee

Liebe Grüße Britta
Anja
Beiträge: 663
Registriert: So 27. Jul 2008, 19:33
Wohnort: Oberberg

Re: Silvester 2019 an der Mosel

Beitrag von Anja »

Hallo,
wir haben eine schöne Unterkunft gefunden und es gibt wohl noch freie Zimmer:
http://haus-christiane.de
Das ist eine Pension direkt in Brodenbach. Es wäre gut, wenn alle in der gleichen Unterkunft sind.
Gruß
Anja
Britta
Beiträge: 50
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 13:54

Re: Silvester 2019 an der Mosel

Beitrag von Britta »

Ich habe eben meine Unterkunft in der Pension Christiane gebucht.
Wünsche allen noch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße
Britta
Hanne
Beiträge: 320
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 13:28

Re: Silvester 2019 an der Mosel

Beitrag von Hanne »

Liebe Anja,
das klingt interessant. Ich werde versuchen ein Zimmer zu buchen.
LG Hanne
maj
Beiträge: 10
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 15:31

Re: Silvester 2019 an der Mosel

Beitrag von maj »

Ich habe heute ein Zimmer in der Pension Christiane gebucht.
LG Marita
Britta
Beiträge: 50
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 13:54

Re: Silvester 2019 an der Mosel

Beitrag von Britta »

Liebe Anja,

meine Freundin Claudia (war auch im Februar bei der Hoffer Alter Wanderung dabei)
kommt auch mit. Sie hat auch bereits ein Zimmer in der Pension Christian gebucht.
Sie kommt jedoch nur von Montag 30.12. bis 01.01. Wir freuen uns.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
LG Britta
Peter Bongen
Beiträge: 19
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 15:07

Re: Silvester 2019 an der Mosel

Beitrag von Peter Bongen »

Peter und Uschi sind dabei vom 28.12.bis 30.12. und versuchen in Haus Christiane ein Zimmer zu bekommen.
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 199
Registriert: Do 15. Jun 2006, 13:04
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Silvester 2019 an der Mosel

Beitrag von Werner »

Hallo Anja,
haben das Zimmer Haus Christine von Uschi und Peter gebucht vom 30.12.19 - 1.1.20
Freuen uns auf Dich, die Mosel und schöne Traumpfade.

Gruß Werner und Doris
Wenn du schnell sein willst, geh allein. Wenn du ankommen willst, geh zusammen.
Andrea0526
Beiträge: 15
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 19:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Silvester 2019 an der Mosel

Beitrag von Andrea0526 »

Liebe Silvesterwanderer,

die Pension Christiane ist jetzt voll, der Inhaber hat aber noch eine zweite in nur 100 m Entfernung. Sollten sich noch weitere Interessenten melden, würden sie diese aufmachen und das Frühstück gemeinsam ausrichten. Ich habe mich mit Uli mal vom 29. (Anreise nachmittags) - 01.01. auf die Warteliste setzen lassen. Mal sehen, vielleicht wird die Runde ja noch größer. 😊 Andere Pensionen, die „zwischen den Jahren“ geöffnet haben, gibt es in Brodenbach leider nicht.

LG und vielen Dank für die sonnige Ahrwanderung!
Andrea
Anja
Beiträge: 663
Registriert: So 27. Jul 2008, 19:33
Wohnort: Oberberg

Re: Silvester 2019 an der Mosel

Beitrag von Anja »

Vielen Dank , liebe Andrea!
Das ist ja eine echt tolle Nachricht. Das sind sehr interessante Informationen, somit können sich weitere Interessierte dort anmelden.

Ich bitte also diejenigen, die noch an der Silvester- Tour teilnehmen möchten, dies auch hier im Forum kund zu tun, damit sich die Warteliste füllen kann. Ich werde ganz oben in meinem ersten Beitrag die Teilnehmerliste aktualisieren.

Gruß
Anja
waldanthro
Beiträge: 88
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 23:17
Wohnort: Kürten

Re: Silvester 2019 an der Mosel

Beitrag von waldanthro »

Halle Wanderfreund/innen,

bin auch dabei, mit Hund Ghino.
Leider kann ich wieder nicht bei Euch übernachten, da mit Hund nicht möglich.
Werde ein paar Kilometer weiter, in Morshausen, absteigen.
Ich wünsche uns eine gute Zeit.

Dieter
Annette
Beiträge: 36
Registriert: Do 13. Jan 2011, 23:36
Wohnort: Hilden

Re: Silvester 2019 an der Mosel

Beitrag von Annette »

Hallo Anja,
lange war ich nicht mit Euch unterwegs, es hat sich einfach nicht ergeben.
An deinen Unternehmungen zum Jahreswechsel hätte ich Interesse. Du kannst mich bitte mit auf die Warteliste setzen für 28.12.-1.1.
Ich würde mich freuen, wenn die zusätzliche Unterkunft geöffnet wird und wir uns wiedersehen.
Grüße
Annette, Hilden
Ronny
Beiträge: 9
Registriert: So 23. Dez 2018, 10:54
Wohnort: Finnentrop

Re: Silvester 2019 an der Mosel- AKTUELL!

Beitrag von Ronny »

Hallo Anja,

wir, Christiane, Joachim und ich möchten auch an der Silvestertour 2019 teilnehmen und zwar vom 30.12.2019-01.01.2020. Zimmer haben wir bereits in der Pension:
“Haus am Walde”
Tanja Hoernchen
Salzwiese 16
D-56332 Brodenbach

gebucht. Dies ist das zweite Haus der Familie Hoernchen und von der Pension Christiane 130 m entfernt.

Wir freuen uns sehr.... :)
Lg Veronika
Antworten