Kölnpfad - 9.Etappe am Sonntag, 15.1.2017

Unsere Wanderungen 2016-2023
Wanderungen bis 2015 sind z.Zt nur für registrierte Nutzer sichtbar

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Schneeloewe
Site Admin
Beiträge: 9
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 18:19
Wohnort: Köln

Kölnpfad - 9.Etappe am Sonntag, 15.1.2017

Beitrag von Schneeloewe »

Liebe Wandersleut,

Schneeloewe möchte mit Euch die 9.Etappe des Kölnpfades erwandern.

Start Ort: Bensberg, P&R-Platz an der Endhaltestelle der KVB-Straßenbahn-Linie 1
Start Datum+Uhrzeit: Sonntag, 15.1.2017, 10:45h (Ankunft der Linie 1 von Köln: 10:29h)
Wanderverlauf/Länge: Streckenwanderung, 18 km, max. 5h Gehzeit
Ziel: Köln Wahn S-Bahnhof
Beschreibung: überwiegend flaches Profil mit leichten Steigungen, geeignet für Kinderwagen !
Weg geht durch den Königsforst und anschließend die Wahner Heide. - Bietet viel landeskundlich Interessantes.- Die 2. Hälfte der Strecke habe ich noch nicht erwandert. Aber die Wegekennzeichnung, bei Zweifeln mein Kölnpfadbuch und der Stadtplan werden uns helfen oder GPS. Am Ende der Wanderung – am S-Bf Wahn - bietet es sich an, einen 100m-Abstecher zum Schloss Wahn zu machen, um dieses von außen zu bewundern, denn am Sonntag hat es nicht geöffnet.
Wetter: Temperaturen befinden sich zum Ende der Woche wieder auf dem absteigenden Ast, für Sonntag sind -3/+1 Grad angesagt. Dem können wir als Wanderer gut Paroli bieten, es bieten sich halt nur unterwegs keine langen Pausen an.
Verkehrsanbindung: mit S12 oder S13 stadteinwärts X:10, :19, :40, :49. 20 minFahrzeit bis HBf. Wer das Auto in Bensberg stehen hat: Umstieg in K-Deutz in die Linie 1, Fahrzeit von Wahn bis Bensberg: 50 – 70 min.
Einkehr: Eltzhof, St.Sebastianusstraße 10, 51147 Köln; vom Schloss Wahn ist es nochmal 500m Weg bis zum Eltzhof, der sonntags geöffnet hat. Zurück zum S-Bahnhof sind es nochmal etwas über 1km. Entscheidung, ob eingekehrt wird, treffen wir vor Ort.

Ich freue mich auf Euch.
Am Wandertag bin ich tel. unter 0179 460 46 45 erreichbar.

Viele Grüße
Anette
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 199
Registriert: Do 15. Jun 2006, 13:04
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Kölnpfad - 9.Etappe am Sonntag, 15.1.2017

Beitrag von Werner »

Hallo Anette,

wir sind dabei und kommen um 10:29 Uhr mit der 1 vom Brücker Mauspfad.
Vielleicht haben wir ja Schnee.

Wir freuen uns Doris und Werner
Wenn du schnell sein willst, geh allein. Wenn du ankommen willst, geh zusammen.
Anja
Beiträge: 663
Registriert: So 27. Jul 2008, 19:33
Wohnort: Oberberg

Re: Kölnpfad - 9.Etappe am Sonntag, 15.1.2017

Beitrag von Anja »

Liebe Anette,

auch wenn die Schneeverhältnisse bei uns hier im Oberbergischen eher zu einer Schneeschuhtour einladen würden: ich werde morgen dabei sein ;) und bin ebenfalls um 10:29 in Bensberg.

Gruß
Anja
XUlliw
Beiträge: 5
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 10:35

Re: Kölnpfad - 9.Etappe am Sonntag, 15.1.2017

Beitrag von XUlliw »

Hallo Anette,
ich komme morgen auch. Und zwar mit der Linie 1 um 10.29 Uhr.

Bis morgen
VG Ulli
Anja
Beiträge: 663
Registriert: So 27. Jul 2008, 19:33
Wohnort: Oberberg

Re: Kölnpfad - 9.Etappe am Sonntag, 15.1.2017

Beitrag von Anja »

Liebe Anette,

vielen Dank für deine gute Führung entlang des Köln- Pfades ;) . Das war ja schon fast ein "Kultur- Wanderung", so gut wie du dich vorbereitet hast!
7- nein, zeitweise sogar 8 Trekkies- haben heute erlebt, wie kurzwelig eine Wanderung durch den Königsforst und die Wahner Heide sein kann.
Nicht fehlen durfte natürlich Kölns höchste Erhebung: der Monte Troodelöh mit stattlichen 118,4 m über NHN.
Und am Ende noch eine nette Einkehr am Elzer Hof ... so rundet man den Wandersonntag in geselliger Runde gekonnt ab.

Gruß
Anja
Schneeloewe
Site Admin
Beiträge: 9
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 18:19
Wohnort: Köln

Re: Kölnpfad - 9.Etappe am Sonntag, 15.1.2017

Beitrag von Schneeloewe »

Liebe Anja,

vielen Dank für die wertschätzende Rückmeldung. Aber Dir war travelmanagement-mäßig auch mal wieder nichts zu schwör: morgens mal eben das Auto in Wahn abstellen und via ÖPNV pünktlich in Bensberg zur Stelle sein !
Ich würde gerne die Etappen 10+11 des Kölnpfades mit Euch machen. Ginge auch mit dem Rad, dann aber, wenn die Kälte vorbei ist. Etappe 11 endet in Rodenkirchen. Morgens käme man mit der S-Bahn - das Rad im Gepäck - nach Wahn und nachm. könnte man von Rodenkirchen entlang des Rheinufers schnell bis zum HBf gelangen.

Viele Grüße
Anette
Antworten